Bis heute sind dies insgesamt über 30 Millionen Euro (Stand 12/2019). Dieses Geld wird vornehmlich genutzt, um groß angelegte Kampagnen zur Image- und Wachstumsförderung umzusetzen sowie Nachwuchsförder- und Infrastrukturprojekte zu finanzieren.
Image- und Wachstumsförderung: Kampagnen
Zusammen mit zahlreichen Partnern der Golfbranche und rund 400 Clubs hat die VcG im Jahr 2017 die Initiative "Gemeinsam golfen" ins Leben gerufen. Der Grundgedanke war, die Kräfte, Kompetenzen und Leistungen aller Beteiligten zu bündeln und möglichst viele Golfspieler dazu zu ermuntern, ihre noch nicht golfenden Freunde mit auf eine der teilnehmenden Golfanlagen zu nehmen, um ihnen die Faszination des Golfspiels näher zu bringen. Mit Erfolg: In den zwei Jahren, die die Kampagne lief, konnten insgesamt mehr als 36.000 Interessenten für die teilnehmenden Golfanlagen gewonnen werden. Die Aktion wurde zudem mit zwei German Stevie Awards in Gold ausgezeichnet und stand auf der Shortlist des PR Report Awards 2018.
"Golf. Mitten ins Glück" hieß die bundesweite, crossmedial angelegte Kampagne des Deutschen Golf Verbandes (DGV), die von der VcG maßgeblich mit 1,4 Millionen Euro unterstützt wurde. Ziel der in den Jahren 2015 – 2017 laufenden Kampagne war es, das Image des Golfsports zu verbessern und mehr Menschen fürs Golfen zu interessieren.
Einen Meilenstein setzte die preisgekrönte Einsteiger-Kampagne "play golf – start living" (2001-2003), die von der VcG mit über drei Millionen Euro finanziert wurde: Im Kontext der Kampagne gelang es, mehr als 70.000 Menschen an den Golfsport heranzuführen. Die Fortführung der Kampagne, die vom DGV unter dem Titel "play golf – have fun" (2010-2011) umgesetzt wurde, unterstützte die VcG mit 750.000 Euro.
Nachwuchsförderung: Abschlag Schule & JTFO
Als eines der erfolgreichsten Nachwuchsförderprojekte gilt "Abschlag Schule": Bis heute konnte die bundesweite Schulsport-Initiative des DGV, für die die VcG bisher mehr als 16 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat, rund 160.000 Schülerinnen und Schüler an den Golfsport heranführen. Gleichzeitig ist es diesem Projekt zu verdanken, dass Golf seit 2007 zum Standardprogramm des weltgrößten Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) zählt.
Förderung internationaler Golfevents: Solheim Cup & Ryder Cup
Im Jahr 2015 war die VcG "offizieller Förderer" des Solheim Cup – des prestigeträchtigsten Damenmannschafts-Golfturniers der Welt. Dieses golfsportliche Megaevent, das in 140 Länder der Welt übertragen wurde, fand im Jahr 2015 erstmals in Deutschland, im Golfclub Sankt Leon-Rot, statt. Die Großveranstaltung hat das politische, mediale und öffentliche Interesse in Deutschland verstärkt auf den Golfsport gelenkt. Aus demselben Grund hat die VcG die Bewerbung Deutschlands um die Austragung des männlichen Pendants, des Ryder Cup 2018 und 2022, mit einem Betrag in Höhe von 1,2 Millionen Euro gefördert. Leider ohne Erfolg. Denn nicht Deutschland, sondern Frankreich (2018) und Italien (2022) erhielten den Zuschlag.
Förderung von öffentlichen Golfplätzen: "pay & play"
Mit dem Ziel, Hemmschwellen aufzuweichen und den Golfsport für möglichst viele Menschen zugänglich und erlebbar zu machen, hat sich die VcG für den Auf- und Ausbau öffentlich zugänglicher Golfplätze eingesetzt. Durch das bundesweit angelegte Infrastruktur-Förderprogramm "pay & play" (2002-2006) entstanden insgesamt 27 neue, jeweils mit bis zu 70.000 Euro von der VcG geförderte, öffentliche Kurzplätze. Insgesamt flossen über 1,5 Millionen Euro in das gemeinsam vom DGV und der VcG entwickelte Projekt.